Mittwoch, 29. Juni 2016

Neu-Offenbarungen durch die Bibel legitimiert




(Modifizierter Text) Neu-Offenbarungen – ein Rotes Tuch in den Evangelischen Kreisen. Andere sagen, mit dem Thema Neu-Offenbarung überschreitet man die rote Linie zur Irrlehre. 

Die Kirchenfürsten(a) müssen natürlich einen Grund haben, weshalb sie Offenbarungen und Weissagungen generell verbieten. Sie sagen, es gehe ihnen um die Reinerhaltung des Wortes Gottes, also der Bibel und führen dann durchwegs den Vers 18 aus Offb. 21 an, man soll der Bibel nichts hinzusetzen und nichts weglassen. (Das Zweite ist ein Thema für sich!)


Dieser Vers 18 ist jedoch nicht der Grund, Neu-Offenbarungen zu verbieten! Es ist nur ein vorgeschobener Grund, also eine Lüge. Ich attestiere nun jedem einzelnen Pastor soviel Intelligenz, dass er zwischen "dem Buch dieser Weissagung", also der Offenbarung des Johannes und der Bibel als Ganzes, sehr wohl unterscheiden kann. Bei den Sonntagsschulbesuchern ist es aber etwas ganz anderes. Sie schlafen oder dösen im morgendlichen Gottesdienst noch ziemlich fest, und somit fällt ihnen dieser kleine Unterschied nicht mal auf. Die meisten wiederholen das, was ihnen der Pastor mit schönsten Worten ins Ohr flüstert ohne einen eigenen Gedanken daran zu verschwenden, ob das Sinn macht oder nicht. 

Nein, dieser berühmte Vers 18 ist niemals der Grund, zur Ablehnung der NO's. Vielmehr ist es eine "Heiden-Angst", dass die Lehren der e-Kirchen entlarvt werden könnten mit allen ihren Irrtümern und Widersprüchen. Denn sollte man alle diese widerlegen, so bleibt von der Kirchenlehre(a) nichts, rein gar nichts mehr übrig, das man Evangelium nennen könnte. 

Und genau das geschieht in den Neu-Offenbarungen. In allererster Linie wird mit der falschen Lehre der Sündenvergebung allein durch den Glauben aufgeräumt. Dann wird auch eine totale Umkehr gefordert statt ein billiges "Jesus ins Leben aufnehmen". Nur schon diese zwei Punkte würden bereits genügen, die evangelische Ideologie auf den Kopf zu stellen.

Genau deshalb sind alle Pastoren und Prediger darauf aus, niemals auch nur einen Gedanken an Neu-Offenbarungen aufkommen zu lassen. Sie müssen Ihre einträglichen und bequemen Pfründe bewahren und nötigenfalls auch hart verteidigen. Würden die Gläubigen beginnen unbequme Fragen zu stellen, so könnten sie sich mit allen theologischen Tricks noch eine Zeitlang halten, aber bald müssten sie das Feld räumen.  Wider besseres Wissen (besser: wider besseres Gewissen) führen diese blinden Blindenführer die Blinden auf falschen Wegen.

Was die Bibel selbst zu den neuen Offenbarungen sagt, wollen wir jetzt untersuchen. Ich habe  das zwar vor noch nicht allzulanger Zeit schon thematisiert, aber das Gedächtnis von vielen Menschen ist ja recht kurzlebig und deshalb schadet es nichts, dieses wichtige Thema noch einmal aufs Tabet zu bringen. 

Der Globale Mensch

Nun wollen wir also die Heilige Schrift zu Hilfe nehmen, und sehen, ob wir dort hilfreiche Informationen finden. Als erstes hilft es unserem Verständnis, wenn wir uns den sogenannten "Globalen Menschen" vorstellen, indem wir in ihm jeden einzelnen Menschen als einzelne Zelle denken. So wie beim Menschen die Zellen absterben und durch Zellteilung wieder neue entstehen, so ist es auch beim Globalen Menschen.

Ebenso wie der einzelne Mensch im Verlaufe seines Lebens eine Reifung durchmacht, so ist es auch beim Globalen Menschen. Wenn wir nur den Unterschied der verflossenen 2000 jahre betrachten, dann sehen wir, wie sich diese Entwicklung offenbart. Ein Menschenleben hatte früher keinen Wert, heute ist das zum Glück anders. Nicht umsonst sagt man, heute hätten wir das Aufgeklärte Zeitalter. Vor 2000 jahren lebte die Menschheit, eben, der Globale Mensch, im völligen Aberglauben. Alle Völker hatten Götter, die Römer ebenso wie die Griechen und früher die Ägypter.

So ist es auch begreiflich, dass dieser Globale Mensch für die tieferen Wahrheiten nicht so sehr aufnahmefähig sein konnte, wie ein Viertklässler für die höhere Mathematik. Da würde jeder Lehrer auf eine diesbezügliche Frage sagen, "das wirst Du dann später gelehrt werden, wenn Du die nötigen Zusammenhänge kennst.".

Und genauso lehrte auch Jesus Christus vor 2000 Jahren. Er sagte: "Ich hätte euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht fassen." In Seiner Weisheit wusste Er natürlich, dass es bald eine Bibel geben wird, und dass dort aus eben dem geschilderten Grund nicht alles aufgeschrieben sein kann, sondern nur das, was Jesus eben zu Seiner Zeit gepredigt und gelehrt hat. Und somit sind alle diejenigen, welche alles ablehnen, das nicht in der Bibel steht, noch auf dem geistlichen Wissenstand des Globalen Menschen vor 2000 Jahren! Hier haben wir denselben Effekt wie die Mohammedaner, welche wissensmässig wie kulturell im 7. Jahrhundert steckengeblieben sind. Bis heute!

Das ist der Grund, weshalb Jesus lehrte: "Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;" (Luther selbst hat das so übersetzt!! (wenn er denn überhaupt was übersetzt hat))

Alle sind sich bewusst, dass wir in den letzten Tagen leben. Deshalb muss ja Wohl oder Übel diese Verheissung eintreten, sonst wäre die Bibel unwahr. Auch Paulus spricht im ganzen Kapitel 14 im 1. Korintherbrief von Weissagungen und Offenbarungen, das aber nur nebenbei.

Genau diese Weissagungen und (Neu-) Offenbarungen sind eben auch eingetroffen. Davon gibt es zwei bedeutende: Emanuel Swedenborg, der eher rudimentär über das Geisterreich aufklärte und dann später, im 19. Jahrhundert, Jakob Lorber, der ein absolut umfassendes Werk diktiert bekommen hat. In diesem Werk ist nichts persönliches, also keine Erkenntnisse oder Lehren Lorbers, es sind alles Diktate.

Nun gibt es ein Argument der Evangelikalen, das besagt, dass der Bibel nichts hinzugefügt werden darf und die entsprechende Bibelstelle in Off. 21.18 wird dann angeführt, wie eben schon erwähnt. Aber dieses Argument ist nicht statthaft, weil es nur das Buch der Offenbarung des Johannes betrifft, und auch im Wiederspruch stünde, dass es eben in den letzten Tagen weitere Offenbarung geben wird.

Es ist für denjenigen, welcher anfängt sich mit dem Lorberwerk zu befassen, vielleicht etwas befremdlich, dass hier alles in der ICH-Form geschrieben ist, jedenfalls ging es mir so. Aber wir müssen zweierlei bedenken: Erstens, bei der Lektüre und den tatkräftigen Umsetzen im Alltag folgen wir dem Herrn und Meister Jesus nach, und er spricht uns somit naturgemäss in der Ich-Form an. Zweitens ist das LW keine Erzählung Dritter, sondern eben direkt aus Jesu Mund.

Aber es gibt auch Falsche Propheten!

Ja, dieses Argument stimmt 200prozentig! In der Tat gibt es viele Falsche Propheten und auch Nachahmer, genau wie zu Pauli Zeiten. Ich nenne hier nur ein Beispiel: Anita Wolf. Aber das soll uns nicht stören. Wir erkennen mühelos, was echt und was nicht echt ist. Bei Swedenborg und Lorber ist alles klar, das ist tausendemal geprüft worden. Und abgesehen, die beste Prüfung dieses Werkes besteht darin, dass man es nicht theologisch auseinander nimmt, sondern pragmatisch lebt! Wenn man dies lebt, erkennt man bald einmal, ob es wahr oder unwahr ist.

So das wäre mal das Wichtigste, bin aber gerne bereit, im Zweifelsfalle im Forum noch näher darauf eingehen.

Der Bibel was hinzufügen

Nun noch ein Wort an jene, welche so sehr davor warnen, der Bibel nichts hinzuzufügen. Dass diese Forderung oder Warnung nirgens als nur in der Kirchenideologie zu finden ist, habe ich schon erwähnt. Und weshalb die Kirchen so sehr darauf erpicht sind, der Bibel nichts hinzuzufügen ist so klar wie kristallines Bergwasser. Würde man der Bibel nur weitere erklärende Worte hinzufügen, dann wäre die offizielle Verkündung, bzw. Auslegung, bzw Interpretation nicht mehr erforderlich und viele Pastoren müsste plötzlich eine richtige Arbeit suchen um zu überleben.
Die Bibel beihaltet wohl die Göttliche Wahrheit. Aber sie beinhaltet in keinster Weise die ganze Göttliche Wahrheit. Es gibt noch viel, was in der Bibel nicht steht. Da ist zum Beispiel der gesamte Heilsplan. Oder fast noch wichtiger: die Hierarchie und das Wesen der Geisterwelt. Nein, meine Freunde, das ist nicht Okkultismus. Es geht um die Realität. Der Mensch lebt und webt nicht alleine, sondern im Verbund mit der Geisterwelt. Die Materielle Welt und alles was sich darin bewegt, ist nichts ohne die unsichtbare Geisterwelt. Wie der Mensch halb materiell und halb geistig ist, so ist es durchaus von Nutzen, dieses Unsichtbare besser zu verstehen – was uns die Bibel eben vorenthält.

Der Bibel was wegnehmen

das Hizufügen zur Bibel ist aber nur eines. Das Wegnehmen oder Weglassen ist etwas anderes. Genau die, welche derart hysterisch werden, wenn sie glauben, irgendwer füge der Bibel was hinzu, nehmen ohne Scham selber grosse Teile von ihr weg. Genau gesagt, diese "bibelgläubigen" Kirchendiener nehmen die Hälfte des Evangeliums aus der Bibel heraus. Sie lassen die Verheissungen stehen, predigen jahrelang über ihren Lohn des Glaubens, aber über die Bedingungen desselbigen schweigen sie sich aus. Alle Bedingungen, wie sie etwa in der Bergpredigt gelehrt werden, werden gestrichen und mit dem Blendwerk der drei Worte "durch Glauben allein" ersetzt. Diese drei Worte sind ihr gesamtes Evangelium. Und dabei erheben sie den Zeigefinger, man dürfe nichts hinzufügen!  

Daher mein
Wort an die Kirchengläubigen

Erkennt doch endlich, wie ihr von den Pastoren der Evangelischen Kirchen aller Denominationen an der Nase herumgeführt werdet! Erkennt doch endlich das süsse Evangelium, das Euch um den Mund gestrichen wird, das bitter wird, wenn sie geschluckt wird. Das echte Evangelium ist eine bittere Medizin, welche erst süss wird, wenn sie getrunken wird!
Bei jedem Gottesdienst, wenn der Pastor wieder von den biblischen Verheissungen schwärmt, steht auf und geht nach Hause, denn diese Verheissungen kennt ihr ja schon alle. Predigt er aber von den Bedingungen, dann bleibt sitzen, lauscht und nehmt es im Herzen auf. Ich sage Euch aber: Ihr werdet das ganze Jahr nicht eine Predigt zu hören bekommen!
Sollte der Pastor intervenieren und Euch zurufen, der Glaube komme aus der Predigt, so wisst, dass der Glasube aus keiner Predigt der Kirche kommt – sondern allein nur aus dem Herzen, wenn man ihn ernsthaft sucht.

Und noch ein
Wort an die Pastoren

Bedekt, welche Verantwortung ihr habt und wofür ihr einst geradestehen müsst. Ihr habt die undankbare Aufgabe, Euren Schäfchen die bittere Medizin zu verabreichen, auch auf die Gefahr hin, dass Euch alle, die ihr bis jetzt geohrsäuselt und den Bauch gepinselt habt verlassen und ihr alleine im Gemeindesaal zurück bleibt! Sagt der Gemeinde, was Sünde ist. Das ist allemal besser, als die Gemeinde am Sonntagmorgen auf Teufel komm raus zu erbauen. Hört endlich auf, den Menschen zu dienen, sondern der Wahrheit – und sucht diese erst selber!



Fussnote:
(a)Unter "die Kirchen", Pastporen usw. sind die evangelischen Kirchen gemeint. Verallgemeinernd auch alle Denominationen. Ich unterscheide aber ganz klar zwischen den Dogmen der Kirchen, also der Lehre und den Geschwistern, die von diesen Lehren auf eine falsche Färte geführt werden. Meine Kritik gilt ausschliesslich den Lehren und denen, welche – meist in Unwissenheit - diese lehren.

______________________________


Wie immer ist die Diskussion über das Thema im Forum  offen und auch Gäste können sich einbringen, können ergänzen oder ihrer kritischen Haltung freien Lauf lassen. Kritische und gegenteilige Meinungen ergeben bei uns keine "Streit"gespräche, sondern sind eine Bereicherung! Wer will, kann auch Fragen stellen.

 ______________________________ 




Jesus segne Dich!